Leben an der Grenze - Anschlagtafeln

Zehn verschiedene Anschlagtafeln, alle am Weg zwischen dem Schremser Hauptplatz und dem Heidenreichsteiner Stadtplatz gelegen, wurden von mir im Zeitraum von eineinhalb Jahren jeweils zwölfmal fotografiert. Dabei habe ich versucht, den Kamerastandpunkt bei jeder Wiederholung möglichst gleich zu wählen, damit alle Fotos einer Serie einen nahezu identischen Bildausschnitt zeigen. Die meisten Anschlagtafeln wurden dabei einmal mit ihrer Umgebung und ein zweites Mal mit einem möglichst nahen Bildausschnitt, der die einzelnen Mitteilungen lesbar macht, fotografiert. Daraus sind kurze Filme, die die sich verändernden Inhalte der Tafeln und die sich ebenfalls verändernde Umgebung in schneller Abfolge zeigen, entstanden.

Schrems Josef-Widy-Straße

Aalfang

Heidenreichstein

Kottinghörmanns

Langegg 1

Langegg 2

Pürbach

Schrems Kirche

Schrems Kultur

Schrems Sterbefälle