Leben an der Grenze - Orte der Arbeit

Ich war mit dem Auto und der Kameraausrüstung, die ich auch sonst für meine Architekturfotografie verwende, in den Gemeindegebieten von Schrems und Heidenreichstein unterwegs und habe Bauten, Plätze und Landschaften, die mit der Arbeitswelt in Verbindung stehen, dokumentiert. Die Auswahl der Motive erfolgte dabei sozusagen streng subjektiv und orientierte sich nur an meinem eigenen Interesse an den jeweiligen Orten. Daraus ist eine Sammlung von Fotos entstanden, die aktuelle und ehemalige Plätze der Arbeitswelt festhalten. Während der Bezug zum Thema bei den meisten Aufnahmen sofort ersichtlich ist (zum Beispiel Fotos von aktiven oder stillgelegten Fabriken, Gasthäusern, Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder Postämtern), wird bei anderen Aufnahmen der Kontext erst im Bildtitel ersichtlich. Zusätzlich habe ich noch historische Aufnahmen der Arbeitswelt gesammelt und reproduziert, sie können mit dem jetzigen Zustand verglichen werden.


Orte der Arbeit - aktiv


Orte der Arbeit - stillgelegt

Orte und Plätze Schrems und Heidenreichstein

Steinbrüche Schrems

Schrems alte Ansichten